In der Welt des Audio-Storytellings gibt es zwei Fraktionen: Die einen feiern perfekte Technik und hochgestochene Sprache. Die anderen – und zu denen zähle ich mich – suchen in einem Take weniger nach technischer Brillanz als nach emotionaler Wahrheit. Und die ist selten makellos.
Denn das echte Leben ist nicht perfekt. Es ist roh, widersprüchlich, überfordernd. Genau das möchte ich hörbar machen.
theurich-media steht für hörspielartige Audioformate, die sich durch filmisches Erzählen, authentische Klangräume und einen konsequenten Fokus auf Nachwuchsförderung auszeichnen. Als Produktionslabel aus der freien Szene bietet theurich-media jungen Schauspielenden eine Bühne, sich zu entwickeln, Sichtbarkeit zu erhalten und erste Referenzen zu sammeln.
Es gibt kaum einen Beruf, der so stark mit Sehnsüchten aufgeladen ist wie der des Sprachschauspiels. Die Stimmen aus unseren Lieblingsfilmen, den Videospielen, Serien, Hörspielen – sie wecken in vielen jungen Menschen nicht nur Begeisterung, sondern ein tiefes Bedürfnis: „Das will ich auch!“ Und das ist wunderschön. Denn es bedeutet, dass unsere Arbeit berührt. Dass sie Menschen inspiriert.
Mein eigentliches Lieblingsmedium ist Film, und ich habe es auch studiert – mit Schwerpunkt Regie und Produktion. Doch nach einer schweren Krankheit und aufgrund einer daraus resultierenden Behinderung habe ich mich aus der Filmproduktion zurückgezogen und konzentriere mich heute ganz auf Audio-Produktionen, die ich bequem aus meinem Heimstudio realisieren kann.
Mit PSI wagt theurich-media etwas radikal Neues: ein vollständig improvisiertes Hörspiel, das als Horror Escape Room inszeniert ist. Was auf den ersten Blick wie ein klassisches Audioformat wirkt, entpuppt sich beim Hören als Spielshow, die auf planbare Dramaturgie verzichtet und dafür auf echtes Erleben setzt.
Am 24. Mai 2025 wird die Düsseldorfer Rheinuferpromenade erneut zum Schauplatz eines kulturellen Höhepunkts: Der Japan-Tag lädt Besucherinnen und Besucher dazu ein, in die faszinierende Welt der japanischen Kultur einzutauchen. Neben traditionellen Elementen wie Bon-Tanz und Samurai-Vorführungen wird der Tag auch von einem lebendigen Austausch zwischen Kulturen und Generationen geprägt sein.
Ebenfalls vor Ort ist Regisseur Jan Theurich. Die Verbindung zwischen seiner Arbeit und dem Japan-Tag wird dabei deutlich: Mit seinen Produktionen „Trust Me, I’m a Dungeoneer“ und „HONKITA“ hat er das Konzept des „Anime für die Ohren“ ins Leben gerufen – und das Publikum begeistert sich immer wieder für die kreative Mischung aus japanischer Ästhetik und deutscher Vertonung, die wichtige Botschaften für mehr Zusammenhalt und gegen Mobbing transportieren. „Popkultur hat mir immer eine heile Welt geboten, besonders in stressigen Zeiten. Der Japan-Tag bringt diese Welt auf die Straße“, sagt Jan Theurich.
Hörspiel trifft Escape Game
PSI ist ein innovatives Format, bei dem eine Schauspielerin die Rolle einer Protagonistin spielt, die ohne Erinnerung in einem fiktiven Escape Room aufwacht. Die Kandidat:innen, die über Audioanweisungen mit ihr kommunizieren, müssen Rätsel lösen und Hinweise sammeln, um sie zu befreien.
Achtung: Alles ist improvisiert! Während die Schauspielerin ein komplettes Dossier des Raumes vor sich hat, müssen sich die Kandidat:innen blind auf ihre Beschreibungen verlassen. Weil keine Interaktion geskriptet ist, haben die Kandidat:innen die spielerische Freiheit die Rätsel, die Geschichte und Personen so anzugehen, wie sie möchten.
Während die Kandidat:innen versuchen, dem Raum zu entkommen, entdecken sie an jeder Ecke die düstere Geschichte der Protagonistin und erleben Horror in einer einzigartigen Interaktion.
Bewerbt euch als Schauspielerin oder Kandidat:in: https://theurich-media.de/psi
Mitwirkende:
Produktion&Buch – Jan Theurich
Buch – Andy Mühlhoff
Musik – Philipp Kapusta
Cover – Maxim Semenchenko
Mit den Stimmen von:
Sarah Proebszl
Christine Maria Kippes
Diese Folge nutzt Musiken und Effekte von Epidemicsound (https://www.epidemicsound.com/) Vielen Dank für eure tolle Library, die Stimmung und Atmosphäre so super unterstreicht.
HONKITA ist ein Action-Hörspiel im Anime-Stil.
Johnson wurde gefeuert und Juno ist weg! Ein tätlicher Angriff kurz vor der Wahl - das Ende des Honkita Secret Service? Wer hat die Beweise vernichtet und Juno zur Flucht verholfen? Uki und Tashima übernehmen den Fall!
Dabei kommt Tashima einer Verschwörung auf die Spur, die den Tod von Akita mit Agent Johnson in Verbindung bringt – dem sie eigentlich helfen soll!
Zum Glück ist ihre neue beste Freundin Valerie da und hört gebannt zu… Oder?
Entdeckt die Welt von Honkita und erfahrt mehr zum Team unter
http://theurich-media.de/hon
Tashima Mayomi – Sonja Ströl
Uki Soo-Yon – Johanna Sesterhenn
Erzählerin – Kaja Sesterhenn
Valerie Sagiku - Katazuri
Juno Gohanoto – Eva Nojogan
Agent Johnson – Andy Mühlhoff
Direktor Dábos – Dino Manuel Kotzian
Yamamoto – Karsten Wolf
Spirit – Carolin Rohrbach
Kellner – Raffa
und Carolin Rohrbach als sie selbst
Regie & Buch – Jan Theurich
Produktion – Jan Theurich
Consulting & QA – Lana Berger, Josephin Schmidt, Iki, Nicole Sophie Lusch, Daniela Völger
Illustration – Jan Theurich
Diese Folge nutzt Musiken und Effekte von Epidemicsound (https://www.epidemicsound.com/) Vielen Dank für eure tolle Library, die Stimmung und Atmosphäre so super unterstreicht.
Hellouh, hellouh! In der Welt der Hobbysprecher und -sprecherinnen beobachte ich häufig, dass persönliche Beziehungen und soziale Dynamiken eine übermäßige Rolle spielen. Es ist normal, dass soziale Kontakte entstehen, wenn Menschen mit einem gemeinsamen Interesse zusammentreffen, sei es im echten Leben oder online. Doch im Internet führt dies oft zu einer komplexen Gemengelage aus Freundschaften und Feindschaften, die nicht unbedingt auf Sympathie basieren. Vielmehr wird häufig der Fokus auf strategische Beziehungen gelegt, bei denen man sich mit Personen umgibt, die einen potenziellen Vorteil bieten könnten.