Aufstieg und Fall einer Influencerin
Influencerin LuOnFleek verspricht makellose Haut, perfekte Konturen – und gerät dabei immer tiefer in den Strudel aus Fake-Werbung und Schönheitswahn. Die zweite Episode unserer Dokumentation zeigt, wie Luisa mit fragwürdigen Produkten Vertrauen verspielt und Kritik mit zynischen Kommentaren beantwortet. Ein Porträt der toxischen Ästhetik im Netz – und der Frage, wie viel Einfluss ein Bildschirmgesicht wirklich hat.
Alles Quellen von Lu Im Fall & kostenlose Unterrichtssequenzen für Schulen findet ihr unter:
http://theurich-media.de/lif
| Lucas Jacobs — Felix Hartmann
| Michèle Polcyn — Lena Marie Schmitt
| Sarah Proebszl — Luisa „LuOnFleek“ Schuster
| Anna-Lena Beck — Sophie Küster
| Christine Kippes — Dr. Anna Fischer
| Lolita Kabasele — Şahira Terzi
| Michael Reulecke — Dr. Felix Reinhardt
| Nils Himmeröder — Maxence Lindemann
| Elena Martin — Elena Sauer
| Gabriella Bravo — Maya JeffersonUSA
| Ariane Fandub — Monique „Noisymp“FR
| Lana Berger — Eva „Vagocute“ FidalgoES
| Nicole Sophie Lusch — Konstancja TwardochlebPL
| Jenny Lilla — Fenja Cescag
| Jacob Katana — Maurik Groten
| Jan Theurich — als er selbst
| Reinhard Hütter — Nachrichtensprecher
| Juliane Lörke — Nachrichtensprecherin
| Alexandra von Padberg — Nachrichtensprecherin
| Klaus-Dieter Rüping — Bürgermeister
| Christian Helfert — Kinderfernsehen Moderator
| Michael Brück — Talkshow Moderator
| Anne-Catrin Walde, Sandra Stollenwerk, Jennifer Jacobs, Alexandra von Padberg — Vertonte Kommentare
| Juliane Lörke — Voiceover (Französisch)
| Sonja Ströl — Voiceover (Spanisch)
| Alexandra von Padberg — Voiceover (Polnisch)
| Buch & Regie — Jan Theurich
| Produktion — theurich-media
| Design CWS — Jasmin Hoffmann
| Lehrmaterial — in Zusammenarbeit mit Jenny Lilla
Diese Folge nutzt Musiken und Effekte von Epidemicsound (https://www.epidemicsound.com/) Vielen Dank für eure tolle Library, die Stimmung und Atmosphäre so super unterstreicht.
Alle Quellen von Lu Im Fall findet ihr verlinkt unter:
http://theurich-media.de/lif
– Klicksafe.de „Idole im Netz. Influencer & Meinungsmacht“ vom 11.02.2020
– izi.br.de „Pressemitteilungen“
– presseportal.de (pm/41847/3614297) „BRAVO GiRL! Beauty-Studie 2017: Ab zwölf verwenden Mädchen Beauty-Produkte“ vom 18.04.2017
– rki.de „Daten aus dem RKI-Gesundheitsmonitoring“ vom 30.07.2020
– mdr.de „Jeder Vierte fühlt sich durch Schönheitsideale unter Druck gesetzt“ vom 25.08.2023
( i ) Lu im Fall ist ein satirisches Hörspielprojekt über die Scheinwelt der sozialen Medien: Vertraut keiner Quelle, nur weil sie euch sympathisch scheint.
#Medienkompetenz #Mockumentary
Alle Ähnlichkeiten zu real existierenden Personen, Marken oder Unternehmen sind rein zufällig! Sie spiegeln keine Tatsachen oder Meinungen des Teams wider.