Birdland

Im Rahmen des Filmstudiums wurden wir auch in der Regie (Schauspielführung) unterrichtet. Grundlegend dafür war wiederum eine Schauspielausbildung um das „Material Schauspieler“ besser verstehen zu können. Im Zuge dessen galt es am Ende des Semesters selbst in einem Film mitzuspielen: Wir sollten einzelne Szenen des Theaterstücks Birdland als Film adaptieren und selbst die Hauptrollen verkörpern.

Der Originalstoff

Das Theaterstück „Birdland“ erzählt die Geschichte des erfolgreichen Rockstars Paul, der in einer Luxus-Suite in New York City festsitzt und sich auf sein letztes Konzert seiner Welttournee vorbereitet. Während er sich auf sein Konzert vorbereitet, trifft er auf verschiedene Personen aus seinem Leben, die ihn auf unterschiedliche Weise beeinflusst haben.

Das Stück thematisiert die psychologischen Auswirkungen des Ruhms und des Erfolgs auf eine Person und zeigt, wie der Druck, den Erfolg aufrechtzuerhalten, den Menschen verändern kann. Es untersucht auch die Themen Identität, Einsamkeit und das Streben nach künstlerischer Erfüllung.

Das Stück zeichnet sich durch seine intensive und bewegende Darstellung aus, die vom Hauptdarsteller getragen wird. Es regt den Zuschauer zum Nachdenken über das Wesen des Ruhms und darüber, was es bedeutet, im Rampenlicht zu stehen, an.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner