bookmark_borderLernen: Umgang mit Konflikten

Hellouh, hellouh! Heute geht es um Konflikte in Teams und wie man sich dazu verhalten sollte.

Konflikte im Team sind mir persönlich bisher nur im Zusammenhang mit Laien begegnet. Die etablierten Kolleg:innen sind persönlich gefestigt, selbstbewusst und denken als Team. Von denen habe ich noch nie gehört wie ein Profi über den anderen sagt “Konkret der NAME ist Scheiße.”

„Lernen: Umgang mit Konflikten“ weiterlesen

bookmark_borderStorytime: Fail für Jan

Hellouh, hellouh! Ich habe mir überlegt, dass ich gern ein paar witzige geschichten mit euch teilen möchte, die mir an irgendeiner stelle meiner karriere mal passiert sind und hier ist eine davon:

Ich war mal produzent für einem Film für den auch 2 Setdesigner:innen gearbeitet haben. Wir hatten als Set ein kleinen Raum in dem unter anderem ein großer Schminkspiegel stand. Und weil der Raum verfallen und lange unbewohnt wirken sollte, hat das Setdesign den mit einer gleichmäßigen Staubschicht überzogen die wirklich perfekt aussah.

„Storytime: Fail für Jan“ weiterlesen

bookmark_borderLernen: Stimmfarben

Hellouh Hellouh! Heute geht es um Stimmfarben, die wir mit bestimmten Attributen verbinden und warum das so ist.

Die Frage habe ich kürzlich gestellt bekommen. Also, wie besetzen ich meine Rollen. Wie entscheide ich, ob und zu wem eine Stimme passt. Und ganz ehrlich? Da gehe ich nach Gefühl. Ich matche den Vibe der Figur mit einer Stimmfarbe.

„Lernen: Stimmfarben“ weiterlesen

bookmark_borderLernen: Keine Extreme spielen

Hellouh Hellouh! Heute möchte ich euch erklären, warum man keine Extreme spielt.

Oft konsumieren wir Medien, die bei den Emotionen der Figuren übertreiben. Egal ob Wut, Trauer oder Freude. Denn im Zeichentrick zum Beispiel trägt man dick auf, weil man keine Mikromimik zeichnen kann, im Hörspiel weil man keine visuellen Cues hat.

„Lernen: Keine Extreme spielen“ weiterlesen

bookmark_borderLernen: Diegetische Sounds

Hellouh hellouh! Heute möchte ich euch einen Begriff aus der Welt des Tons erklären: Was sind eigentlich diegetische Sounds?

Diegetische Sounds sind die Geräusche, die ihren Ursprung innerhalb der erzählten Welt haben. Also Sounds, die die Charaktere hören können. Zum Beispiel die Dialoge, Schritte oder wenn jemand eine Tür öffnet.

„Lernen: Diegetische Sounds“ weiterlesen

bookmark_borderMeine Gedanken zum Einstieg in die Nachwuchsförderung

Einführung

In der deutschen Synchronbranche ist der Nachwuchs von entscheidender Bedeutung für die Zukunft. Die „zweite Generation“ des Synchron in Deutschland erreicht ein hohes Alter und stirbt aus; mit ihr ihre Werte des hohen Theaters.

Gleichzeitig habe ich die Erfahrung gemacht, dass Talents unentdeckt bleiben. Talents, die mit der richtigen Starthilfe ordentlich was bewegen würden. Daher engagiere mich für die Förderung solcher junger Talents. Mit über 100 Audiostunden, die ich auch mit Nachwuchssprechenden erfolgreich produziert habe, möchte ich zeigen, wie effektiv gezielte Förderung und praxisnahes Lernen sind.

„Meine Gedanken zum Einstieg in die Nachwuchsförderung“ weiterlesen

bookmark_borderLernen: Soft Skills

Hellouh hellouh!
Heute geht es um die Softskills, die man als Sprecher:in braucht.

Soft Skills sind persönliche, zwischenmenschliche und methodische Fähigkeiten, die den Umgang mit anderen Menschen und die Herangehensweise an Aufgaben und Probleme betreffen. Im Gegensatz zu den harten Kompetenzen, also der fachlichen Eignung, wie spezifisches Wissen und technische Fähigkeiten.

„Lernen: Soft Skills“ weiterlesen

bookmark_borderLernen: Falsche Annahmen

Hellouh hellouh!
Heute möchte ich euch von falschen Annahmen über den Beruf als Sprecher:in erzählen, die mir in der Arbeit mit jungen Talents immer wieder begegnen.

Der Nachwuchs von morgen schaut heute kein Fernsehen, hört keine Hörbücher. Die meisten werden von Animes sozialisiert. Tatsächlich umfasst der Beruf aber viel mehr Bereiche wie Werbung, Hörbücher, Videospiele und andere Arten von Filmen und Serien.
Viele junge Menschen sehen Animes und denken, sie wüssten, wie die Branche funktioniert und dass sie den Spaß auch können.

„Lernen: Falsche Annahmen“ weiterlesen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner