Hello, hello! Heute möchte ich darüber sprechen, warum nichtkommerzielle Produktionen für Schauspielende trotzdem attraktiv sein können. Dabei geht es nicht exklusiv um theurich-media, sondern wir gucken uns die Optionen ganz allgemein an.
Nichtkommerzielle Produktionen sind Projekte wo niemand Geld mit verdient. Wichtig: wenn du als Schauspieler kein Geld verdienst, die Projektleitung sterben schon dann ist das nicht non-com sondern straight-up Scam.
„Lernen: Warum non-com?“ weiterlesen
Hello, hello!
Heute möchte ich euch Tipps für den Umgang mit Produzenten erzählen und wie ihr am besten von ihr oder ihm profitieren könnt.
Eine Produzentin kümmert sich um Planung, Organisation und das Geld. Also ist für alles verantwortlich, was die Arbeit der anderen Gewerke ermöglicht. Auch deine.
Daher bemüh dich immer um eine gute Kommunikation mit deinem Produzenten. Gib schnell und zuverlässig Feedback zu Fragen und melde dich sofort bei Problemen.
„Lernen: Umgang mit Produzent:innen“ weiterlesen
Der Podcast für angehende Hörspielautor*innen mit Regisseur Jan Theurich
Im Staffelfinale des WerkStiftkastens haben wir ein ganz besonderes Special für euch: Regisseur Jan Theurich ist bekannt für seine einzigartige Fähigkeit, inspiriert von seinen eigenen Lebenserfahrungen fiktionale Produktionen zu schaffen. Doch wie gelingt ihm das? Und was treibt ihn an? Das fragt heute die Off-Stimme des WerkStiftkastens: Linda Sasse!
Jan hat eine bemerkenswerte Lebensreise hinter sich, die von Zufällen, Schicksalen und der Vielfalt menschlicher Begegnungen geprägt ist. Als Regisseur kann er aus jeder Erfahrung für seine Kunst schöpfen und seine tiefe Verbundenheit mit den Menschen zelebrieren. In unserem Gespräch teilt er, wie sehr er das Leben für dessen Randomness feiert und jeden Moment als wertvolle Inspirationsquelle versteht. Er erzählt von seinen Abenteuern, den Erfolgen und den mentalen Herausforderungen, die das mit sich bringt.
Die fantastische Linda Sasse (https://lindasasse.de/) moderiert heute - Ein großes Dankeschön an sie!
Unsere Titelmusik ist
Funky Intro 32 by TaigaSoundProd
Free download: https://filmmusic.io/song/9553-funky-intro-32
License (CC BY 4.0): https://filmmusic.io/standard-license
Während der Lektionen spielt
Variation by MusicParadise
Free download: https://filmmusic.io/song/5057-variation
License (CC BY 4.0): https://filmmusic.io/standard-license
Weitere Musiken und Effekte stammen meist von Epidemicmusic. Vielen Dank für eure tolle Library, die Stimmung und Atmosphäre so super unterstreicht.
https://www.epidemicsound.com/
Entdeckt neue kreative, dramaturgische und organisatorische Techniken, um euer Skript weiterzuentwickeln. Bleibt dran für jede aufschlussreiche Episode des WerkStiftkastens!
http://theurich-media.de/wsk
Hello, hello!
Heute gibt es ein paar Bewerbungstipps für Online-Castings. Und ich persönlich freue mich immer so so sehr über Zuschriften, die das berücksichtigen.
Am Ende gibt’s noch mehr Tipps für junge Talente.
„Lernen: Tipps für Online-Castings“ weiterlesen
„Produktion ist keine Demokratie.”
Das mag erstmal hart klingen, ist aber entscheidend für den Erfolg eines Projekts.
Denn überall wo viele verschiedene Menschen zusammenkommen, braucht es einen gemeinsamen Plan, damit alle auf das gleiche Ziel zuhalten. Dabei gibt es die künstlerische und die produktionelle Leitung.
„Lernen: Produktion ist keine Demokratie“ weiterlesen
Der Podcast für angehende Hörspielautor*innen mit Regisseur Jan Theurich
Wie können Charaktere, obwohl sie von derselben Person geschrieben wurden, in einer Geschichte authentisch kommunizieren?
Die Figurensprache ist entscheidend, um glaubwürdige und individuelle Charaktere zu erschaffen. Wir erklären, wie soziodemografische Faktoren wie Alter, Geschlecht, Bildung und Herkunft die Sprache einer Figur beeinflussen können. Ein Teenager aus einer Großstadt spricht anders als ein älterer Mensch vom Land. Wir teilen wertvollste Tipps und Techniken, um Dialoge zu schreiben, die die Persönlichkeit eurer Charaktere unterstreichen.
Die fantastischen Linda Sasse (https://lindasasse.de/) und Carlo Völker (https://stimmenwandler.de/), zwei talentierte Schauspielende, unterstützen uns heute mit lebhaften Darstellungen und Beispielen. Ein großes Dankeschön an beide!
In dieser Folge hört ihr außerdem Zitate von Susanne Daubner, einer Sprecherin der Tagesschau. Alljährlich verliest sie die nominierten Jugendwörter des Jahres. (https://www.tagesschau.de/)
Unsere Titelmusik ist
Funky Intro 32 by TaigaSoundProd
Free download: https://filmmusic.io/song/9553-funky-intro-32
License (CC BY 4.0): https://filmmusic.io/standard-license
Während der Lektionen spielt
Variation by MusicParadise
Free download: https://filmmusic.io/song/5057-variation
License (CC BY 4.0): https://filmmusic.io/standard-license
Weitere Musiken und Effekte stammen meist von Epidemicmusic. Vielen Dank für eure tolle Library, die Stimmung und Atmosphäre so super unterstreicht.
https://www.epidemicsound.com/
Entdeckt neue kreative, dramaturgische und organisatorische Techniken, um euer Skript weiterzuentwickeln. Bleibt dran für jede aufschlussreiche Episode des WerkStiftkastens!
http://theurich-media.de/wsk
Liebe Leserinnen und Leser,
Wenn ihr HONKITA hört, kennt ihr ihre Stimme bestens: Sprecherin und Sprachschauspielerin Johanna Sesterhenn leiht Protagonistin Uki ihre Stimme.
Für euch haben wir sie über ihre Rolle und ihre Arbeit ausgefragt – Los geht’s!
First things first: Wie Johanna zu HONKITA gekommen ist, ist schnell erzählt: Bei einem Casting im Herbst 2023 hat sie die Rolle der Uki ergattern können: “Ich hatte vorher schon ein wenig Erfahrung im Sprechen. Zum Beispiel Werbung für Babypuppen und da musste ich unter anderem auch singen”, erzählt Johanna. Das Genre Hörspiel ist ihr sehr vertraut: “Ich habe schon, als ich sehr klein war, viele CDs mit Hörspielen gehört. Sowas wie ‘Der kleine Drache Kokosnuss‚ oder auch ‘Drei Fragezeichen Kids’.”
„HONKITAs Uki im Interview: Johanna Sesterhenn“ weiterlesen
Der Podcast für angehende Hörspielautor*innen mit Regisseur Jan Theurich
Das beste das du kennst, ist nicht das beste das es gibt: Eine Figur will nicht immer das, was sie wirklich braucht. Und manchmal verweigert sie sich dem sogar.
Dieses Spannungsverhältnis treibt die Handlung voran und führt zu tiefgehenden, glaubwürdigen Charakterentwicklungen. Wir erklären, warum es wichtig ist, die inneren Konflikte und echten Bedürfnisse der Charaktere zu verstehen und wie diese Erkenntnisse die Handlung packender machen können.
Die fantastischen Linda Sasse (https://lindasasse.de/) und Carlo Völker (https://stimmenwandler.de/), zwei talentierte Schauspielende, unterstützen uns heute mit lebhaften Darstellungen und Beispielen. Ein großes Dankeschön an beide!
Unsere Titelmusik ist
Funky Intro 32 by TaigaSoundProd
Free download: https://filmmusic.io/song/9553-funky-intro-32
License (CC BY 4.0): https://filmmusic.io/standard-license
Während der Lektionen spielt
Variation by MusicParadise
Free download: https://filmmusic.io/song/5057-variation
License (CC BY 4.0): https://filmmusic.io/standard-license
Weitere Musiken und Effekte stammen meist von Epidemicmusic. Vielen Dank für eure tolle Library, die Stimmung und Atmosphäre so super unterstreicht.
https://www.epidemicsound.com/
Entdeckt neue kreative, dramaturgische und organisatorische Techniken, um euer Skript weiterzuentwickeln. Bleibt dran für jede aufschlussreiche Episode des WerkStiftkastens!
http://theurich-media.de/wsk
Der Podcast für angehende Hörspielautor*innen mit Regisseur Jan Theurich
Wenn sie der Geschichte nicht dienen, sollte man sich von geliebten Ideen, Charakteren oder Szenen trennen. "Kill Your Darlings" – das großzügige Streichen im kreativen Schaffensprozess. Wir erklären, warum Loslassen manchmal notwendig ist, um das Werk als Ganzes zu stärken und geben praktische Tipps, wie man die Balance zwischen Kreativität und notwendiger Kürzung findet.
Die fantastischen Linda Sasse (https://lindasasse.de/) und Carlo Völker (https://stimmenwandler.de/), zwei talentierte Schauspielende, unterstützen uns heute mit lebhaften Darstellungen und Beispielen. Ein großes Dankeschön an beide!
Heute begrüßen wir als Gäste außerdem Laura Wilmeroth (https://www.laurawilmeroth.de/) und Sonja Ströl in den Hörbeispielen!
Unsere Titelmusik ist
Funky Intro 32 by TaigaSoundProd
Free download: https://filmmusic.io/song/9553-funky-intro-32
License (CC BY 4.0): https://filmmusic.io/standard-license
Während der Lektionen spielt
Variation by MusicParadise
Free download: https://filmmusic.io/song/5057-variation
License (CC BY 4.0): https://filmmusic.io/standard-license
Weitere Musiken und Effekte stammen meist von Epidemicmusic. Vielen Dank für eure tolle Library, die Stimmung und Atmosphäre so super unterstreicht.
https://www.epidemicsound.com/
Entdeckt neue kreative, dramaturgische und organisatorische Techniken, um euer Skript weiterzuentwickeln. Bleibt dran für jede aufschlussreiche Episode des WerkStiftkastens!
http://theurich-media.de/wsk
Der Podcast für angehende Hörspielautor*innen mit Regisseur Jan Theurich
In dieser Episode dreht sich alles um den perfekten Pitch. Erfahrt, wozu Pitches gut sind, wie man sie effektiv gestaltet und warum ihr immer einen parat haben solltet. Besonders spannend: Wir stellen euch Loglines berühmter Filme vor – könnt ihr sie alle erkennen?
Hier lernt ihr praktische Tipps für das Erstellen eines erfolgreichen Pitches für den Fall, dsss ihr mal mit einer Produzentin im Fahrstuhl unterwegs seid 😉
Die fantastischen Linda Sasse (https://lindasasse.de/) und Carlo Völker (https://stimmenwandler.de/), zwei talentierte Schauspielende, unterstützen uns heute mit lebhaften Darstellungen und Beispielen. Ein großes Dankeschön an beide!
Unsere Titelmusik ist
Funky Intro 32 by TaigaSoundProd
Free download: https://filmmusic.io/song/9553-funky-intro-32
License (CC BY 4.0): https://filmmusic.io/standard-license
Während der Lektionen spielt
Variation by MusicParadise
Free download: https://filmmusic.io/song/5057-variation
License (CC BY 4.0): https://filmmusic.io/standard-license
Weitere Musiken und Effekte stammen meist von Epidemicmusic. Vielen Dank für eure tolle Library, die Stimmung und Atmosphäre so super unterstreicht.
https://www.epidemicsound.com/
Entdeckt neue kreative, dramaturgische und organisatorische Techniken, um euer Skript weiterzuentwickeln. Bleibt dran für jede aufschlussreiche Episode des WerkStiftkastens!
http://theurich-media.de/wsk