Lernen: Umgang mit Konflikten

Hellouh, hellouh! Heute geht es um Konflikte in Teams und wie man sich dazu verhalten sollte.

Konflikte im Team sind mir persönlich bisher nur im Zusammenhang mit Laien begegnet. Die etablierten Kolleg:innen sind persönlich gefestigt, selbstbewusst und denken als Team. Von denen habe ich noch nie gehört wie ein Profi über den anderen sagt “Konkret der NAME ist Scheiße.”

So oder so: Konflikte gehören in die Hände der Produktion oder einer übergeordneten Instanz. Das Team selbst sollte sich auf seine Aufgaben konzentrieren und die Konfliktlösung den Verantwortlichen überlassen.

Aber was ist, wenn man doch was damit zu tun hat? Dann kannst du die Produktion unterstützen, indem du den Verantwortlichen alle relevanten Informationen zum Problem an die Hand gibst. Zum Beispiel wenn du Sorgen hast oder vielleicht mitbekommst, dass jemand im Team sich unwohl fühlt oder Opfer von Mobbing ist oder wenn irgendein Internet-Rambo von außen gegen die Produktion shootet.

Ein starkes Team zeigt sich dadurch, dass es auch gegen Aggressoren und Mobbing geschlossen auftritt. Zusammenhalt und Solidarität sind wichtig, um zu verhindern, dass Einzelne Personen das gesamte Teamklima zerstören. Konflikte müssen angesprochen und behandelt werden, aber das in einem respektvollen und strukturierten Rahmen unter den Betroffenen.

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