Hellouh, hellouh! Heute möchte ich euch ein paar Eastereggs aus der kommenden Folge von HONKITA zeigen. Wenn ihr schon länger Fans von HONKITA seid, ist euch bestimmt schon mal Tashimas Klingelton aufgefallen:
„Eastereggs in HONKITA“ weiterlesenFeed
bookmark_borderKonkurrenz durch KI
Hellouh, hellouh! Heute geht es um die Angst der Sprecher:innen vor KI.
Manche haben Angst, dass Künstliche Intelligenz ihre Arbeit ersetzen könnte. Sie fürchten, aufgrund von Sprachsynthese ihren Job verlieren. Aber diese Angst ist meiner Meinung nach unbegründet – und ich möchte euch erklären, warum.
„Konkurrenz durch KI“ weiterlesenbookmark_borderPSI: experimenteller Horror im Audio-Escape Room
In einem Genre, das sich häufig durch Blut, Gewalt und Monster definiert, geht PSI, das neue Hörspiel von theurich-media, einen anderen Weg. PSI verspricht eine tiefere, psychologisch dichte Erfahrung, die das Publikum auf eine subtile, aber fesselnde Weise in den Bann zieht. Im Gespräch mit Regisseur Jan Theurich tauchen wir ein in die kreative Vision hinter dem Projekt und erfahren, warum PSI so einzigartig ist.
„PSI: experimenteller Horror im Audio-Escape Room“ weiterlesenbookmark_borderNachwuchsproblem im Synchron
Hellouh, hellouh! Heute geht es um das Nachwuchsproblem in der Synchronbranche.
Früher war Synchronarbeit eine eher unscheinbare Nische. Die Öffentlichkeit hat nicht viel davon mitbekommen, und viele Schauspieler:innen hatten wenig Interesse daran. Die Bühne oder das Filmset waren attraktiver. Doch in den letzten 15 Jahren hat sich das geändert. Synchronarbeit ist sichtbarer geworden, besonders weil schon Kinder 24/7 damit konfrontiert sind durch zum Beispiel die zunehmende Beliebtheit von Games, Animes, Serien und Filmen.
„Nachwuchsproblem im Synchron“ weiterlesenbookmark_borderLernen: Umgang mit Kritik
Hellouh, hellouh! Heute geht es um Kritik und wie man besser damit umgehen kann.
In unserem Beruf arbeiten wir unter den Augen der Öffentlichkeit. Jeder hat eine Meinung zu uns und unserer Arbeit – auch die Idioten.
„Lernen: Umgang mit Kritik“ weiterlesenbookmark_borderLernen: Sendungsbewusstsein
Hellouh, hellouh! Heute geht es um ein Problem, das Sprecher:innen von Sachtexten im Charakterschauspiel haben: das Sendungsbewusstsein.
Vorab zum Begriff: der ist geklaut und bedeutet ursprünglich was ganz anderes. Hier meint er das Bewusstsein, dass man für ein Publikum spricht.
Beispiel: Im Reality TV fangen die Teilnehmenden extra Stress an, weil sie wissen, dass sie dann mehr Sendezeit kriegen.
bookmark_borderRuf nach Veränderung: Konflikt der Nachwuchsförderung
Als Regisseur und leidenschaftlicher Förderer junger Talente habe ich in den letzten Jahren einen langen und oft schmerzhaften Weg zurückgelegt. Mein Engagement galt der Suche nach neuen Stimmen im Synchronschauspiel und dem Bestreben, talentierten jungen Menschen eine Chance zu geben, die ich selbst als Jugendlicher nicht erhielt. Doch diese Reise, die einst von Hoffnung und idealistischem Eifer geprägt war, hat sich zu einem Kampf gegen eine überwältigende Frustration entwickelt.
„Ruf nach Veränderung: Konflikt der Nachwuchsförderung“ weiterlesenbookmark_borderLernen: Echte Antagonist:innen
Hellouh, hellouh! Heute sprechen wir über Antagonisten.
Wenn wir an Antagonisten denken, stellen wir uns oft laute und bedrohliche Charaktere vor. Doch tatsächlich sind Das die Lappen unter den Schurken. Ich sag euch, wieso:
„Lernen: Echte Antagonist:innen“ weiterlesenbookmark_borderLernen: Umgang mit Absagen
Hellouh hellouh! Heute geht es um Absagen und wie man damit umgehen sollte.
Du hast dich auf eine Rolle beworben, vielleicht sogar ein Casting durchlaufen – und dann kommt die Absage. Das kann hart sein, besonders wenn man richtig Bock da drauf gehabt hätte.
„Lernen: Umgang mit Absagen“ weiterlesenbookmark_borderLernen: Pausen — machen
Hellouh, hellouh! Heute… gehts um Pausen.
Während sich die Pausen bei Sachtexten logisch ergeben, um dem Publikum zu helfen, das Gesagte besser verarbeiten zu können, ist es im Charakterschauspiel etwas difiziler:
Pausen dienen dort dazu, den Denkprozess einer Figur zu spielen. In einem echten Gespräch überlegen Menschen ständig, was sie als Nächstes sagen sollen oder wie sie das, was sie gerade gehört haben, finden sollen.
„Lernen: Pausen — machen“ weiterlesen