bookmark_borderPSI: experimenteller Horror im Audio-Escape Room

In einem Genre, das sich häufig durch Blut, Gewalt und Monster definiert, geht PSI, das neue Hörspiel von theurich-media, einen anderen Weg. PSI verspricht eine tiefere, psychologisch dichte Erfahrung, die das Publikum auf eine subtile, aber fesselnde Weise in den Bann zieht. Im Gespräch mit Regisseur Jan Theurich tauchen wir ein in die kreative Vision hinter dem Projekt und erfahren, warum PSI so einzigartig ist.

„PSI: experimenteller Horror im Audio-Escape Room“ weiterlesen

bookmark_borderNachwuchsproblem im Synchron

Hellouh, hellouh! Heute geht es um das Nachwuchsproblem in der Synchronbranche.

Früher war Synchronarbeit eine eher unscheinbare Nische. Die Öffentlichkeit hat nicht viel davon mitbekommen, und viele Schauspieler:innen hatten wenig Interesse daran. Die Bühne oder das Filmset waren attraktiver. Doch in den letzten 15 Jahren hat sich das geändert. Synchronarbeit ist sichtbarer geworden, besonders weil schon Kinder 24/7 damit konfrontiert sind durch zum Beispiel die zunehmende Beliebtheit von Games, Animes, Serien und Filmen.

„Nachwuchsproblem im Synchron“ weiterlesen

bookmark_borderLernen: Sendungsbewusstsein

Hellouh, hellouh! Heute geht es um ein Problem, das Sprecher:innen von Sachtexten im Charakterschauspiel haben: das Sendungsbewusstsein.

Vorab zum Begriff: der ist geklaut und bedeutet ursprünglich was ganz anderes. Hier meint er das Bewusstsein, dass man für ein Publikum spricht.
Beispiel: Im Reality TV fangen die Teilnehmenden extra Stress an, weil sie wissen, dass sie dann mehr Sendezeit kriegen.

„Lernen: Sendungsbewusstsein“ weiterlesen

bookmark_borderRuf nach Veränderung: Konflikt der Nachwuchsförderung

Als Regisseur und leidenschaftlicher Förderer junger Talente habe ich in den letzten Jahren einen langen und oft schmerzhaften Weg zurückgelegt. Mein Engagement galt der Suche nach neuen Stimmen im Synchronschauspiel und dem Bestreben, talentierten jungen Menschen eine Chance zu geben, die ich selbst als Jugendlicher nicht erhielt. Doch diese Reise, die einst von Hoffnung und idealistischem Eifer geprägt war, hat sich zu einem Kampf gegen eine überwältigende Frustration entwickelt.

„Ruf nach Veränderung: Konflikt der Nachwuchsförderung“ weiterlesen

bookmark_borderLernen: Pausen — machen

Hellouh, hellouh! Heute… gehts um Pausen.

Während sich die Pausen bei Sachtexten logisch ergeben, um dem Publikum zu helfen, das Gesagte besser verarbeiten zu können, ist es im Charakterschauspiel etwas difiziler:

Pausen dienen dort dazu, den Denkprozess einer Figur zu spielen. In einem echten Gespräch überlegen Menschen ständig, was sie als Nächstes sagen sollen oder wie sie das, was sie gerade gehört haben, finden sollen.

„Lernen: Pausen — machen“ weiterlesen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner