Lernen: Verhalten auf Social Media

Hellouh hellouh! Heute geht es um das Verhalten als Sprecher:in im den sozialen Medien.

Als Schauspieler und Schauspielerinnen sind wir beruflich in der Öffentlichkeit präsent. Was wir im Internet tun und wie wir dort mit Menschen oder Informationen umgehen, hat Einfluss auf unsere Reputation. Wenn du in der Öffentlichkeit stehst, ist dein Online-Verhalten nicht mehr deine Privatangelegenheit. Und das ist nicht erst der Fall, wenn du berühmt bist. Die Verantwortung gilt spätestens ab dann, wenn du von anderen wahrgenommen wirst, womöglich sogar als Vorbild, schon mit deiner ersten Rolle, deinem ersten öffentlichen Auftritt.

Es ist daher wichtig, dass du sorgfältig darüber nachdenkst, bevor du etwas postest. Stell dir immer die Frage: „Wie könnte das, was ich sage, von anderen aufgenommen werden? Wie passt das zu meinem beruflichen Image?“ Dein Profil sollte einen professionellen und respektvollen Umgang widerspiegeln, der anderen Lust macht, mit dir umzugehen.

Immer wieder sehe ich junge Kolleg:innen, die unter dem Deckmantel der Kritik beleidigende Inhalte gegen Menschen oder Produkte verfassen. “Serie XY ist scheiße, weil[…], “Sprecher XY sollte sich löschen, der Hurensohn–” meine Meinung!
Wer sowas macht, disqualifiziert sich vor der gesamten Branche als unprofessionell und outet sich als absoluter Vollidiot. Mal ganz abgesehen davon, dass sowas strafbar sein kann.
Verleumdungen, Diffamierungen oder das Verbreiten von falschen Informationen können dich schnell in Schwierigkeiten bringen. Im schlimmsten Fall kann das sogar deine berufliche Zukunft beenden.

Ebenfalls heikel ist das leaken interner Informationen aus dem Arbeitsumfeld. Die Daten, Informationen und Ereignisse aus dem Umfeld einer Produktion sind entweder gar nicht oder erst zu einem bestimmten Zeitpunkt für die Öffentlichkeit bestimmt. Meist regelt das ein Vertrag. Deshalb aufgepasst und zweimal nachdenken: Dagegen zu verstoßen ist nämlich nicht nur unkollegial, sondern auch strafbar.

Ein weiterer Aspekt ist der Umgang mit Kritik oder Hate im Netz. Vielleicht hältst du dein Profil ja sauber, aber irgendein Internet-Rambo kommt daher und schreibt etwas beleidigendes, das dann bei dir zu lesen ist. Wie solltest du dich dazu verhalten?
Als Profi ist es oft besser, nicht auf Provokationen einzugehen. Stattdessen solltest du deine Kanäle moderieren, um das wertschätzende und professionelle Umfeld zu wahren. Beleidigungen zu löschen ist keine Zensur.
Und falls du dich doch entscheidest zu antworten, dann immer sachlich, ruhig und professionell. Vermeide es, in öffentliche Streitereien verwickelt zu werden, die nur mehr Schaden anrichten können.

Ich persönlich begreife meine Kanäle wie ein Zuhause. Ich freue mich immer über Besuch, aber wer sich nicht benehmen kann, andere Gäste beleidigt oder das Inventar beschädigt, fliegt raus. Und deshalb kommen die Gäste bei mir gerne zu Besuch. Und bringen vielleicht sogar neue Aufträge oder Kontakte mit die mir als Sprecher:in weiterhelfen.

Soziale Medien können deine Karriere fördern, wenn du sie richtig einsetzt, aber auch enorm schaden, wenn du missgünstig und impulsiv bist. Überlege immer, wie du wirken möchtest, und halte dich an Grundsätze der Professionalität und des Respekts.

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